Erfolgreiche erste Kreuzfahrt-Saison

Vor wenigen Wochen endete die erste Kreuzfahrt-Saison des Attila Boutique Boatel. CEO Beat Kläy zieht Bilanz mit den schönsten Highlights, glücklichen Gästen und den grössten Herausforderungen. Die Kreuzfahrten für 2022 können ab sofort gebucht werden.

BK

Beat Kläy, vor wenigen Tagen ist die erste Sommersaison zu Ende gegangen. Wie fällt deine Bilanz aus?

Ich bin aus verschiedenen Gründen sehr zufrieden. Der höchste Gradmesser für mich persönlich sind die Feedbacks unserer ersten Gäste, die überwältigend positiv waren. Alle haben unser Angebot sehr geschätzt und fühlten sich auf der MS Attila sehr wohl. Natürlich gibt es zahlreiche Details, an denen wir arbeiten mussten oder noch arbeiten, aber das Gesamterlebnis hat die Erwartungen aller Kunden übertroffen.

Zudem waren die meisten Reisen komplett ausgebucht, was uns natürlich sehr gefreut hat. Ein weiterer wichtiger Gradmesser sind wiederkehrende Gäste - und die dürfen wir bereits 2022 wieder empfangen. Ein weiterer Grund für meine Zufriedenheit ist die Entwicklung auf der Personalseite. Wir waren nach wenigen Tagen und Wochen ein eingespieltes Team und konnten uns deshalb auch so um die Gäste kümmern, wie wir uns das vorgestellt haben - persönlich, individuell, flexibel.

Das tönt sehr positiv. Zusammengefasst ist alles so gelaufen wie du es dir vorgestellt hast?

Wir haben uns sehr intensiv auf die Kreuzfahrten vorbereitet und die "Customer Journey" in Gedanken und auch gemeinsam in Workshops sehr oft hinterfragt, angepasst und neu definiert. Schlussendlich gab es in den insgesamt 10 Wochen Kreuzfahrt natürlich Anpassungen, Verbesserungen und Optimierungen, schlussendlich haben aber unsere Prozesse funktioniert.

Was waren die grössten Herausforderungen?

Auf den drei Seen sind wir Wind und Wetter ausgeliefert, was oft zu kurzfristigen Programmänderungen führte. Dies bedingte im Hintergrund ein grosses Improvisationstalent. Zum Glück durften wir auf sehr flexible Partner zurückgreifen, seien es Tourismusorganisationen wie Murten oder Neuenburg Tourismus. Auch Wieland Bus oder verschiedene Winzer und Restaurants rund um die 3 Seen haben uns immer tatkräftig unterstützt - ein herzliches Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben.

Du hast das positive Feedback der ersten Gäste angesprochen. Was hat ihnen generell am besten gefallen?

Das Feedback der Gäste war insofern enorm wertvoll, da Sie uns immer sehr offen, detailliert und differenziert wertvolle Rückmeldungen geliefert haben. Wie bereits erwähnt, war die Grundstimmung bei jeder Gruppe ausgezeichnet, alle Gäste fühlten sich wohl und bestens aufgehoben bei uns. Ich denke, dass das entspannte "Cruisen" an Bord von der Mehrheit am meisten geschätzt worden ist.

Was waren deine persönlichen Highlights?

Dass uns an unserem ersten Tag auf "hoher See" das Schweizer Fernsehen begleitet hat, war sowohl für die Gäste wie auch für uns sehr speziell. Umso mehr, als wir durch stark aufkommenden Wind etwas Verspätung hatten und das Redaktionsteam von Schweiz Aktuell innert kürzester Zeit den Plan umstellen musste. So wurde schlussendlich der gesamte Beitrag von der MS Attila live gesendet, es gab keine vorproduzierten Beiträge. Das hat uns alle herausgefordert. Für mich persönlich waren alle Tage an Bord ein Highlight, weil ich dadurch direkt fühlte, wie es den Gästen geht und wie wir uns von Tag zu Tag steigerten, was die Dienstleistungsqualität anbelangt.

Was müsst ich für die Kreuzfahrt-Saison 2022 noch anpassen/verbessern?

Unser Ziel ist es natürlich, uns stetig weiterzuentwickeln. Wir stellen nach jeder Reise den Gästen die Frage, was ihnen besonders gefallen oder auch gefehlt hat. Es sind Details, die auch je nach Gruppe an Bord unterschiedlich ausgelegt werden. Es ist aber unsere Stärke, dass wir unseren Gästen das Gefühl vermitteln möchten, dass das Schiff für die Dauer der Reise ganz allein ihnen gehört und sie deshalb sehr aktiv das Programm mitgestalten können. Das fordert uns enorm, aber die überwältigenden Rückmeldungen jeweils am Ende der Reise sind der schönste Lohn dafür.

Die Kreuzfahrten für 2022 können ab sofort gebucht werden.

BUCHEN SIE JETZT

Reservationen und Anfragen.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da, falls Sie Fragen zum Angebot haben oder spezielle Wünsche einbringen wollen.

Phone: +41 76 375 36 48
Mail: booking@attila.swiss

Soyez toujours à jour

Abonnez-vous à notre bulletin d’information

    Immer up-to-date sein

    Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter