Beratung anfordern: +41 26 673 92 02 info@attila.swiss

Erfolg­rei­che erste Kreuzfahrt-Saison

Vor weni­gen Wochen ende­te die erste Kreuz­fahrt-Sai­son des Attila Boutique Boatel. CEO Beat Kläy zieht Bilanz mit den schöns­ten High­lights, glück­li­chen Gäs­ten und den gröss­ten Her­aus­for­de­run­gen. Die Kreuz­fahr­ten für 2022 kön­nen ab sofort gebucht werden.

BK

Beat Kläy, vor weni­gen Tagen ist die erste Som­mer­sai­son zu Ende gegan­gen. Wie fällt deine Bilanz aus?

Ich bin aus ver­schie­de­nen Grün­den sehr zufrie­den. Der höchs­te Grad­mes­ser für mich per­sön­lich sind die Feed­backs unse­rer ers­ten Gäste, die über­wäl­ti­gend posi­tiv waren. Alle haben unser Ange­bot sehr geschätzt und fühl­ten sich auf der MS Attila sehr wohl. Natür­lich gibt es zahl­rei­che Details, an denen wir arbei­ten muss­ten oder noch arbei­ten, aber das Gesamt­erleb­nis hat die Erwar­tun­gen aller Kun­den übertroffen.

Zudem waren die meis­ten Rei­sen kom­plett aus­ge­bucht, was uns natür­lich sehr gefreut hat. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Grad­mes­ser sind wie­der­keh­ren­de Gäste – und die dür­fen wir bereits 2022 wie­der emp­fan­gen. Ein wei­te­rer Grund für meine Zufrie­den­heit ist die Ent­wick­lung auf der Per­so­nal­sei­te. Wir waren nach weni­gen Tagen und Wochen ein ein­ge­spiel­tes Team und konn­ten uns des­halb auch so um die Gäste küm­mern, wie wir uns das vor­ge­stellt haben – per­sön­lich, indi­vi­du­ell, flexibel.

Das tönt sehr posi­tiv. Zusam­men­ge­fasst ist alles so gelau­fen wie du es dir vor­ge­stellt hast?

Wir haben uns sehr inten­siv auf die Kreuz­fahr­ten vor­be­rei­tet und die „Cus­to­mer Jour­ney“ in Gedan­ken und auch gemein­sam in Work­shops sehr oft hin­ter­fragt, ange­passt und neu defi­niert. Schluss­end­lich gab es in den ins­ge­samt 10 Wochen Kreuz­fahrt natür­lich Anpas­sun­gen, Ver­bes­se­run­gen und Opti­mie­run­gen, schluss­end­lich haben aber unse­re Pro­zes­se funktioniert.

Was waren die gröss­ten Herausforderungen?

Auf den drei Seen sind wir Wind und Wet­ter aus­ge­lie­fert, was oft zu kurz­fris­ti­gen Pro­gramm­än­de­run­gen führ­te. Dies beding­te im Hin­ter­grund ein gros­ses Impro­vi­sa­ti­ons­ta­lent. Zum Glück durf­ten wir auf sehr fle­xi­ble Part­ner zurück­grei­fen, seien es Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen wie Mur­ten oder Neu­en­burg Tou­ris­mus. Auch Wie­land Bus oder ver­schie­de­ne Win­zer und Restau­rants rund um die 3 Seen haben uns immer tat­kräf­tig unter­stützt – ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle, die das mög­lich gemacht haben.

Du hast das posi­ti­ve Feed­back der ers­ten Gäste ange­spro­chen. Was hat ihnen gene­rell am bes­ten gefallen?

Das Feed­back der Gäste war inso­fern enorm wert­voll, da Sie uns immer sehr offen, detail­liert und dif­fe­ren­ziert wert­vol­le Rück­mel­dun­gen gelie­fert haben. Wie bereits erwähnt, war die Grund­stim­mung bei jeder Grup­pe aus­ge­zeich­net, alle Gäste fühl­ten sich wohl und bes­tens auf­ge­ho­ben bei uns. Ich denke, dass das ent­spann­te „Crui­sen“ an Bord von der Mehr­heit am meis­ten geschätzt wor­den ist.

Was waren deine per­sön­li­chen Highlights?

Dass uns an unse­rem ers­ten Tag auf „hoher See“ das Schwei­zer Fern­se­hen beglei­tet hat, war sowohl für die Gäste wie auch für uns sehr spe­zi­ell. Umso mehr, als wir durch stark auf­kom­men­den Wind etwas Ver­spä­tung hat­ten und das Redak­ti­ons­team von Schweiz Aktu­ell innert kür­zes­ter Zeit den Plan umstel­len muss­te. So wurde schluss­end­lich der gesam­te Bei­trag von der MS Attila live gesen­det, es gab keine vor­pro­du­zier­ten Bei­trä­ge. Das hat uns alle her­aus­ge­for­dert. Für mich per­sön­lich waren alle Tage an Bord ein High­light, weil ich dadurch direkt fühl­te, wie es den Gäs­ten geht und wie wir uns von Tag zu Tag stei­ger­ten, was die Dienst­leis­tungs­qua­li­tät anbelangt.

Was müsst ich für die Kreuz­fahrt-Sai­son 2022 noch anpassen/verbessern?

Unser Ziel ist es natür­lich, uns ste­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir stel­len nach jeder Reise den Gäs­ten die Frage, was ihnen beson­ders gefal­len oder auch gefehlt hat. Es sind Details, die auch je nach Grup­pe an Bord unter­schied­lich aus­ge­legt wer­den. Es ist aber unse­re Stär­ke, dass wir unse­ren Gäs­ten das Gefühl ver­mit­teln möch­ten, dass das Schiff für die Dauer der Reise ganz allein ihnen gehört und sie des­halb sehr aktiv das Pro­gramm mit­ge­stal­ten kön­nen. Das for­dert uns enorm, aber die über­wäl­ti­gen­den Rück­mel­dun­gen jeweils am Ende der Reise sind der schöns­te Lohn dafür.

Die Kreuz­fahr­ten für 2022 kön­nen ab sofort gebucht werden.

HABEN SIE FRAGEN?

Bera­tung & Kontakt

Zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir sind gerne für Sie da, falls Sie Fra­gen zu unse­ren Ange­bo­ten haben oder spe­zi­el­le Wün­sche ein­brin­gen wollen.

Tele­fon: +41 26 673 92 02
E‑Mail: info@attila.swiss

Soyez tou­jours à jour

Abon­nez-vous à notre bul­le­tin d’information

    Immer up-to-date sein

    Abon­nie­ren Sie jetzt unse­ren Newsletter

      Diese Web­site ver­wen­det Cookies

      Diese Website oder die Tools von Drittanbietern verwenden Cookies, die für ihr Funktionieren erforderlich sind und zur Erreichung der in der Cookie-Richtlinie dargestellten Zwecke erforderlich sind. Sie akzeptieren die Verwendung von Cookies, indem Sie diesen Hinweis schliessen oder ablehnen, indem Sie auf dieser Seite blättern, auf einen Link oder einen Button klicken oder anderweitig weiterblättern.